top

Kinder- & Jugendgynäkologie

Das erste Mal beim Frauenarzt?

Beratungsbedarf junger Mädchen

==================================================

Der Beratungsbedarf junger Mädchen zu Beginn der Pubertät ist sehr groß, obwohl Kinder und Jugendliche heute Zugang zu Informationen in ungeahntem Ausmaß haben.

In unseren Sprechstunden gehen wir auf die besonderen Bedürfnisse und v.a. Ängste der Mädchen hinsichtlich des Besuchs beim Frauenarzt ein. Wir verstehen diese Sprechstunde nicht als einen Termin, bei dem eine körperliche Untersuchung erfolgen muß sondern in erster Linie als einen Ort des Gespräches und der Beratung. Hier kann präventive Arbeit mit Mädchen zur Vermeidung ungewollter Schwangerschaften und sexuell übertragbarer Krankheiten erfolgen, genauso wie die Themen Menarche, allgemeine Körperhygiene und Genitalhygiene, Fruchtbarkeit & Verhütung, sowie Jugendsexualität angesprochen werden.

Auf Fragen wie +++ Wie kann ich am besten verhüten +++ Meine Periode ist unregelmäßig - ist das normal? +++ Was kann ich gegen meine Pickel machen? Macht ein Tampon das Jungfernhäutchen kaputt ? +++ haben wir eine Antwort.

Wir bieten Dir ein persönliches Infogespräch auch ohne gynäkologische Untersuchung an, nehmen uns viel Zeit, viel Verständnis und bieten bei Bedarf eine behutsame Untersuchung, zum Beispiel mittels Ultraschall, an.

Was kann ich zur Sprechstunde mitbringen?

==================================================

Gelbes Kinderuntersuchungsheft, falls vorhanden alte Befunde (Labor, Röntgen, Arztbriefe, Operationsberichte), aktuelle Größe und Gewicht, Zykluskalender, Übersicht über eingenommene Medikamente.

Um die Hemmschwelle für die Anmeldung und den Besuch der Teenagersprechstunde so niedrig wie möglich zu halten, ist für die Beratung keine Überweisung erforderlich.

Die Mädchensprechstunde bietet Dir einen Fragebogen an welchen Du bei Deinem ersten Besuch mitbringen kannst.


Den Fragenbogen findest Du hier

Termin online buchen


weiterführende ext. Links

Mädchensprechstunde

Sexualaufklärung

Schwanger-unter-20

Loveline

Copyright © www.GynPraxis.eu 2009 -   |  Datenschutz  |  Haftungsausschluss  |  Kontakt  |  Impressum