top

Dysplasie - Sprechstunde

Früherkennung - lebenswichtig in jedem Alter

Spezialsprechstunde



Die Dysplasiesprechstunde ist ein Angebot für Patientinnen mit Haut- und Schleimhautveränderungen der äußeren und inneren Genitale.

Die Sprechstunde dient auch der Abklärung unklarer Befunde an Gebärmutterhals, Scheide und Schamlippen.

Was sind Dysplasien und mögliche Ursachen?



Dysplasien sind Veränderungen von Zellen in der Scheide oder am Muttermund, die nicht bösartig sind, aber Vorstufen von Krebserkrankungen sein können.

Ursachen solcher Veränderungen können entzündliche Erkrankungen oder Infektionen mit bestimmten Viren, wie Humanen Papillomaviren (HPV) sein.

Weil Dysplasien normalerweise keine Beschwerden verursachen, werden sie meist bei gynäkologischen Vorsorgeuntersuchungen entdeckt.

Werden Dysplasien rechtzeitig erkannt, lässt sich häufig mit kleinen Eingriffen ein Fortschreiten der Erkrankung vermeiden.

Behandlung



Oft reicht es aus, die Läsionen in regelmäßigen Abständen zu kontrollieren.

Bei Unklarheiten kann es allerdings notwendig sein, eine Abklärungskolposkopie durchzuführen, um besser beurteilen zu können, ob eine weitergehende Therapie notwendig ist.

Termin online buchen


Patienteninformation

Einen Informationsflyer der Arbeitsgemeinschaft Zervixpathologie und Kolposkopie e.V. für Patientinnen mit einem auffälligen Ergebnis in der Gebärmutterhalskrebs-Vorsorge finden Sie hier. (PDF)


Telefon

Telefon: 034609 / 250025

e-Mail

info@gynpraxis.eu

Copyright © www.GynPraxis.eu 2009 -   |  Datenschutz  |  Haftungsausschluss  |  Kontakt  |  Impressum